30.03.2010

Hilfe bei den komplizierten Fördermittelrichtlinien für die Heizungsmodernisierung

Heizungsmodernisierungen werden vom Staat gefördert. Das sind grundsätzlich gute Nachrichten. Doch wenn es darum geht, die Fördermittel tatsächlich zu beantragen, werden sanierungswillige Hausbesitzer und Fachwelt mit komplizierten Fördermittelrichtlinien konfrontiert. Die Vereinigung der deutschen Zentralheizungswirtschaft e.V. (VdZ) bringt für Fachhandwerker, Fachberater, Planer und Architekten mit der neu aufgelegten VdZ-Info 12 sowie mit der neuen VdZ-Info 15 wieder Licht in den undurchsichtigen Förderdschungel.

Die aktualisierte VdZ-Info 12 enthält die aktuellen, gut aufbereiteten Informationen über die Basis- und Bonusförderung im Marktanreizprogramm 2010 des Bundesamts für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA), das Heizungsmodernisierungsmaßnahmen in Kombination mit Erneuerbaren Energien fördert. In der VdZ-Info 15 werden die KfW-Programme 430 Erneuerung der Heizung mit Hocheffizienzpumpe (5% Investitionszuschuss) und 431 Optimierung der Wärmeverteilung in bestehenden Heizungsanlagen (25% Investitionszuschuss) verständlich vorgestellt. Die neue Broschüre liefert u. a. Antworten auf die Fragen was gefördert wird, wie hoch die Zuschüsse sind, wer die Anträge stellen kann und wo es weitere Informationen gibt. Um die Barzuschüsse der KfW zu erhalten, müssen künftig der Heizungs-Check und der Hydraulische Abgleich nachgewiesen werden, die in der VdZ-Info 15 ebenso erläutert werden.

Fachhandwerker, Fachberater, Planer und Architekten, die Ihre Kunden markenneutral über die aktuellen Fördermittel oder zu anderen Themen der Heizungsmodernisierung informieren wollen, können die Broschüren über ein Bestellformular auf der Website www.intelligent-heizen.info im Bereich „Fachinformationen“ zu Selbstkostenpreisen der VdZ bestellen.

Weitere Informationen finden sich hier in der VdZ-Info 15 und hier in der VdZ-12. Ein Bestätigungsformular für den Hydraulischen Abgleich ist hier ebenfalls kostenfrei downloadbar.

Quelle: www.haustechnikdialog.de

18.03.2010

Handwerk: Imagespot geht wieder auf Sendung

Ab 13. März 2010 ist die bundesweite Imagekampagne des Handwerks wieder im TV und ab 18. März im Kino zu sehen. Der Werbefilm unterstreicht auf beeindruckende Weise die wirtschaftliche und gesellschaftliche Bedeutung des Handwerks.

Dazu löst sich im Film nach und nach alles auf, was vom Handwerk geschaffen wurde. Es wird deutlich, wie sehr jeder Mensch täglich auf die offensichtlichen und weniger offensichtlichen Leistungen der Branche angewiesen ist. Unsere moderne Zivilisation ist ohne das Handwerk nicht denkbar, so die Aussage des Films.

Damit ist die Media-Strategie der Imagekampagne wieder komplett – neben dem Film gibt es Plakate, Anzeigen, den Online-Auftritt www.handwerk.de, Messeauftritte und eine erste Informationsoffensive an Schulen.

Die bundesweite und auf fünf Jahre angelegte Kampagne des deutschen Handwerks wurde im Januar 2010 gestartet. Ziel der Kampagne ist es, die wirtschaftliche und gesellschaftliche Bedeutung des Handwerks hervorzuheben und Jugendliche für eine Ausbildung in diesem Wirtschaftsbereich zu begeistern.

Das Video finden Sie hier.