Moralisch unmoralisch!
Eine aktuelle Studie des Volkswirtschaftlichen
Instituts für Mittelstand und Handwerk der Universität Göttingen (ifh
Göttingen) hat sich mit dem Thema Zahlungswilligkeit deutscher
Auftraggeber gegenüber den von ihnen
beauftragten Handwerksbetrieben befasst. Es wurden insgesamt 40 Unternehmen aus
der Region Hannover, Braunschweig und Hildesheim-Südniedersachsen zu
-
Bonitätsprüfung
von potenziellen Kunden
-
Sicherheit bei
der Vertragsgestaltung
-
Rechnungserstellung
und Forderungsüberwachung
-
Mahn- und
Inkassowesens
befragt. Die Ergebnisse zeigen, dass viele Betriebe zu
wenig Aufwand in die Vorab-Prüfung ihrer Kunden und die konsequente
Nachverfolgung ihrer Forderung investieren, obwohl 80 Prozent der befragten
Betriebe Forderungsausfälle zu beklagen haben. 71,9 Prozent der Befragten sehen
sogar eine grundsätzliche Zahlungsunwilligkeit des Geschäftspartners als
Ursache. Eine stärkere Einflussnehme auf die Zahlungsmoral der Kunden ist hier
durchaus angebracht und auch möglich. Eine verlässliche Überprüfung der Kunden
und ein gutes Forderungsmanagement können in vielen Fällen helfen.
Quelle: www.meistertipp.com
Ich finde es fast erschreckend, wie leichtfüßig mancher Unternehmer bei
diesem wichtigen Thema agiert. Defizite sind in
diesem Fall leicht korrigierbar. Natürlich können Sie an der grundsätzlichen
Zahlungsbereitschaft Ihrer Kunden nichts ändern, Sie können allerdings Ihren
eigenen Beitrag leisten, damit Sie Ihre erbrachten Leistungen bezahlt bekommen.
Die Bonitätsprüfung des Auftraggebers sowie eine zeitnahe Rechnungserstellung
und Übermittlung an den Auftraggeber bilden neben vertraglichen
Absicherungsklauseln die Grundlagen dafür.
Ich lese gerne Ihre Meinung dazu!
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